Buch-Tipp von Jana Simon: “The Unwinding: An Inner History of the New America 2013″ von George Packer, Deutsch von Gregor Hens: “Die Abwicklung: Eine innere Geschichte des neuen Amerika” und “Secondhand-Zeit. Leben auf den Trümmern des Sozialismus” von Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch

die abwicklungVerlagstext zu “Die Abwicklung”: Niemand kann mit Sicherheit sagen, wann die Abwicklung begann – wann die Bürger Amerikas zum ersten Mal spürten, dass die Bande sich lösten. Dass der Glaube an die gemeinsame Zukunft nicht mehr gültig ist. Doch irgendwann bemerkten es alle: Tammy, Fabrikarbeiterin, Dean Price, gläubiger Kleinunternehmer, Matt, Irak-Kriegsveteran, aber auch die vermeintlichen Gewinner wie Oprah Winfrey, Rapper Jay-Z oder der PayPal-Gründer Peter Thiel. Das große Versprechen von Glück und Wohlstand für alle gilt nicht mehr. Institutionen und Werte sind ausgehöhlt. Es zählt nur noch eine Macht: das organisierte Geld. Mittels eindringlicher Portraits schafft der preisgekrönte Autor George Packer eine einzigartige literarische Collage, die eine Nation in Auflösung zeigt. Das große Sachbuch, das über Amerika hinaus auch uns die wesentliche Frage stellt: In welcher Welt wollen wir leben?

Interview Lounge unterstützen und Buch bei Osiander bestellen

secondhand-zeitVerlagstext zu “Secondhand-Zeit”: Der Kalte Krieg ist seit über zwanzig Jahren vorbei, doch das postsowjetische Russland sucht noch immer nach einer neuen Identität. Während man im Westen nach wie vor von der Gorbatschow-Zeit schwärmt, will man sie in Russland am liebsten vergessen. Inzwischen gilt Stalin dort vielen, auch unter den Jüngeren, wieder als großer Staatsmann, wie überhaupt die sozialistische Vergangenheit immer öfter nostalgisch verklärt wird. Für Swetlana Alexijewitsch leben die Russen gleichsam in einer Zeit des “secondhand”, der gebrauchten Ideen und Worte. Wie ein vielstimmiger Chor erzählen die Menschen in ihrem neuen Buch von der radikalen gesellschaftlichen Umwälzung in den zurückliegenden Jahren.

“The Unwinding: An Inner History of the New America 2013” von George Packer, Deutsch von Gregor Hens: “Die Abwicklung: Eine innere Geschichte des neuen Amerika” (S. Fischer 2014)
“Secondhand-Zeit. Leben auf den Trümmern des Sozialismus” von Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch (Hanser 2013)