der umweg, gerbrand bakker, suhrkamp, interview lounge, britta behrendt, kerstin carlstedt„Ich bin ein Hinterkopfschreiber“, sagt Gerbrand Bakker über seine Schreibweise. Ein paar Elemente, ein Anfang und dann schreiben. Wenn das Buch fertig ist, überlässt er es seinem Lektor, das Thema zu bestimmen. Die Elemente von „Der Umweg“: Nordwales, Emily Dickinson und eine Heldin, die viele Schmerztabletten schluckt. Gerbrand Bakkers erstes Buch „Oben ist es still“ über einen Sohn, der seinen alten Vater ins Obergeschoss seines Hofes verbannt, machte ihn in den Niederlanden zum neuen Star der Literaturszene. Der Roman ist gerade verfilmt worden. Der diplomierte Gärtner, der sich am liebsten in sein Haus in die Eifel zurückzieht, sprach mit „Interview Lounge“-Videoredakteurin Britta Behrendt in Amsterdam.

Interview Lounge unterstützen und Buch bei Osiander bestellen

Verlagstext: An klaren Tagen kann man in der Ferne das Meer sehen, und auf den verwunschenen Wegen rings um das alte walisische Farmhaus ist lange niemand mehr gewandert. Es ist ein schöner Flecken Erde, den Agnes sich als Versteck ausgesucht hat. Die Gedanken an das, was sie von Amsterdam vertrieben hat – ihr ahnungsloser Mann, der junge Student, vor allem aber die verstörende Angst vor dem Kommenden –, lassen sich so leichter im Zaum halten. Nur manchmal wird ihr alles zu viel: dass der Fuchs sich eine Gans nach der andern holt oder dass der grobe Nachbarsfarmer schon morgens um neun in Socken vor ihr sitzt. Da nistet sich eines Tages der junge Bradwen bei ihr ein. Ähnlich wie Agnes gibt er kaum etwas über seine Vergangenheit preis. Und Agnes, die nicht mit dem Rauchen aufhört, weil sie sich dafür zu krank fühlt, stellt fest: Vorsicht und Zurückhaltung sind nur etwas für die Gesunden. Der neue Roman von Gerbrand Bakker, dem „Meister der Andeutungen“ (KulturSPIEGEL), bringt uns eine Frau nahe, die in auswegloser Situation Stärke zeigt und beschlossen hat, auf Umwege zu verzichten. Sacht und selbstverständlich geht er unter die Haut, und die Töne, die er anschlägt, hallen lange nach.

Buchtipp von Gerbrand Bakker: „Das Büro. Direktor Beerta“ von J.J. Voskuil – Video

Gerbrand Bakker: Der Umweg. Suhrkamp 2012. 228 Seiten. 19,95 Euro. Übersetzung: Andreas Ecke

Zur Lesung von Gerbrand Bakker hier

Zum Blog des Autors

Rezension zu „Der Umweg“

Culturmag-Rezension zu „Oben ist es still“